Systemische Supervision

Systemische Supervision verstehe ich als eine Beratung von Einzelpersonen oder Gruppen. Sie hilft ihnen und Ihrem Team ihre berufliche Rolle professionell und unter Anleitung zu reflektieren. Durch Supervision steigt die Qualität des beruflichen Handelns in Ihrem Team bzw. bei Ihnen persönlich. Diese hat eine entlastende Wirkung auf Mitarbeiter in belasteten Arbeitsumfeldern.

Ein Supervisionsprozess unterstützt Sie bzw. Ihr Team, wenn

  • Ihr Team in einem Arbeitsumfeld arbeitet, welches sehr belastend ist.
  • es in Ihrem Team Probleme bzw. Konflikte gibt.
  • Ihr Team in einem Umfeld arbeitet, welches sich häufig verändert.
  • Sie mit Ihrem Team in einem Arbeitsbereich tätig sind, der neu ist und in dem es noch wenig Strukturen und festgelegte Arbeitsabläufe gibt.
  • Sie mit Ihrem Team dringend benötigte Veränderungen anstoßen wollen oder auch wenn Sie sich bereits in einem Veränderungsprozess befinden.

Systemische Supervision findet an der Schnittstelle von Organisation, Person und Profession statt. Sie behandelt den Teil der Thematik, der eigenverantwortlich gelöst werden kann. Systemische Supervision kann für Klarheit im Rollenverständnis und in den Beziehungen untereinander sorgen und so einen reibungslosen Ablauf der Arbeitsprozesse begünstigen. Durch die Reflexion und Sichtbarmachung von Mustern und eingefahrenen, sich gegenseitig bedingenden Handlungsweisen, wird es möglich diese eigenverantwortlich zu verändern. Das sorgt im Idealfall für Entlastung und einem gesunden Miteinander in der täglichen Arbeit. Teams arbeiten effektiver und zielgerichteter zusammen. In der Wirkung schafft Supervision Entlastung, unterstützt die Veränderung der Wahrnehmung und Bedeutungsgebung, ermöglicht neue Zugänge für verändertes Verhalten, stärkt die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen und erhöht die Selbstwirksamkeit. Systemische Supervision zielt auf die Professionalisierung der beruflichen Rolle jedes Einzelnen ab.

Alle beruflichen Themen, ob Entscheidungssituationen, scheinbare Ausweglosigkeiten, Rollen- und Aufgabenunklarheiten, Konfliktsituationen, und viele weitere können Gegenstand der Beratung sein.

Mein Ziel der Beratung ist, die Wahrscheinlichkeit von Veränderung zu erhöhen.

Beratung in Arbeitsprozessen

  • mindert Reibungsverluste und sorgt für effektives Arbeiten im Team
  • bietet die Möglichkeit, Licht- und Schattenseiten der Teamarbeit zu überdenken
  • klärt die Rollen und Zuständigkeiten von Leitung und Team
  • sichert die Qualität ihrer Arbeit

Selbstverständlich kann diese Form der Beratung auch mit Einzelpersonen durchgeführt werden. Dafür wird meist der Begriff des Coachings verwendet.