Teamentwicklung

Ein erfolgreiches Team zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die unterschiedlichen Rollen und die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder bekannt sind und optimal zusammenspielen.
Spannungen und ungelöste Konflikte innerhalb eines Teams sind häufig Auslöser dafür, dass das Zusammenspiel nicht funktioniert und ein Team weit unterhalb der potenziellen Leistungsfähigkeit arbeitet.

Meine Teamentwicklungsmaßnahmen sind lösungs- und zielorientiert. Unter Einsatz bewährter Methoden liegt der Fokus vor allem auf gruppendynamischen Prozessen und auf der Arbeitshaltung eines Teams. Meine besondere Leidenschaft gilt der Verbindung von Draußen und Drinnen und dem Transfer in ihren Arbeitsalltag.
Ziel ist, dass die gemeinsame Verantwortung als Team langfristig gestärkt wird und jeder Einzelne seine individuellen Fähigkeiten erfolgreich in das Team einbringen kann.

Ein Teamentwicklungsseminar passe ich individuell an den Bedarf Ihrer Institution an.

Mögliche Effekte können sein:

  • Der Zusammenhalt in der Gruppe wird gefördert
  • Motivation wird gestärkt
  • schwelende Konflikte lösen sich
  • Leistung wird gesteigert
  • Entwicklungschancen der Mitarbeiter vergrößern sich
  • Handlungsoptionen vervielfachen sich
  • Identifikation mit der Institution erhöht sich

Gruppen, die eine Maßnahme anfragen, können zum Beispiel Abteilungs-, oder Bereichsteams, Stabstellengruppen, Gremien, Vorstände, Führungskräfte- und Geschäftsführungsteams oder ganze Einrichtungen sowohl im Profit- als auch im Nonprofitbereich sein.

Teamentwicklungsseminare wollen den Verstand der Teilnehmer, ihre Gefühlswelt und ihre Motivation zur erfolgreichen Umsetzung des Erarbeiteten ansprechen. Ich achte darauf mit ihnen klare, verbindliche und realistische Maßnahmen und Vereinbarungen zu erarbeiten, die sie in der Folge in ihrem Unternehmen umsetzen können.

Anlässe und Themen einer Teamentwicklung:

  • Standortbestimmung des Teams oder Kickoff für ein neues Team
  • Führungswechsel in einem Team
  • Konstruktiver Umgang mit Veränderungen im Unternehmen
  • Klären und Bearbeiten von vorhandenen Teamkonflikten
  • Reflexion des Führungsverhaltens