Boris Gebhard
Ich arbeite seit Jahrzehnten in Kontexten der Familienhilfe – ambulant und stationär, der Beratung und Therapie von Jugendlichen und Erwachsenen und dem Coaching von Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften. Als Supervisor und Teamentwickler berate und unterstütze ich Menschen in ihrer professionellen Rolle. In meiner eigenen Praxis biete ich seit 2015 systemische Therapie und Beratung an. Ein besonderes Anliegen in der Beratung ist mir eine Entwicklung in Gang zu setzen. Hier sorge ich in den Sitzungen für Impulse, die im Idealfall zu Reflexion, Bewegung und zu Neuem führen. Klar und direkt, mit Verständnis und Neugier für das Erleben meiner Kund:innen und gerne humorvoll und leicht unterstütze ich auch bei als schwer erlebten Themen. Es sind die Wechselwirkungen unserer Beziehungen und der Perspektivenwechsel, die mir schon immer Spaß gemacht haben.
Als Lehrtrainer gebe ich meine Erfahrungen aus der Praxis an zukünftige systemische Therapeut:innen weiter und begleite sie beim individuellen Wachsen.
Qualifikationen und Weiterbildungen
- Diplom Sozialpädagoge (FH)
- Integrierter Erlebnispädagoge (FH)
- Systemischer Coach (DGSF)
- Systemischer Therapeut (DGSF)
- Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (DGSF)
- Systemischer Paartherapeut (DGSF)
- Systemischer Supervisor (IFW)
- PEP – Prozess- und embodimentfokussierte Psychologie (Dr. Michael Bohne)
- zahlreiche Fortbildungen und Workshops im Bereich Therapie/Beratung
Ich bin zertifiziertes Mitglied in der DGSF e.V. und orientiere mich in meiner Arbeit an den Ethikrichtlinien dieser Gesellschaft. Außerdem ist mir die Qualitätssicherung meiner Arbeit wichtig. Ich befinde mich regelmäßig in Supervision, lese Fachliteratur und besuche Fort- und Weiterbildungen, um up-to-date zu bleiben.